Mit diesen Kandidaten tritt

Bündnis 90 / Die Grünen, Ortsverband Ibbenbüren

in unseren 22 Wahlbezirken an:

 

Direktkandidat Wahlbezirk 1 - Ludgerischule / Kreissparkasse

Karl-Heinz Löckener:

"Essen ist politisch, für mehr ökologische Landwirtschaft"

 

Direktkandidatin Wahlbezirk 2 - TSC Ibbenbüren Clubheim / Gaststätte Kreuzmann

Eva Kohl: 

"Ich setze mich für soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und kulturelle Vielfalt ein." 

 

Direktkandidat Wahlbezirk 3 - St. Marien Uffeln / DGH Dickenberg 

Joachim Liedmeier:

"Als Großvater möchte ich , dass meine Enkelkinder eine Zukunft in einer gesunden und lebenswerten Welt haben. Für eine solche Zukunft setze ich mich ein, denn Naturschutz ist Klimaschutz und Klimaschutz ist Menschenschutz."

 

Direktkandidat Wahlbezirk 4 - GHS Dickenberg / Schützenvereinshaus

Jaron Tessmer:

"Ich setze mich ein für Umweltschutz, Soziales, Bildung, Antidiskriminierung und der Verbesserung des ÖPNV."

 

Direktkandidat Wahlbezirk 5 - Hundesportverein e. V. / Kinderland

Ulrich Eydam:

"Ich bin seit 40 Jahren für die “Grünen” in Ibbenbüren aktiv und nach wie vor davon überzeugt, dass es die “Grünen” und ihre Ideen weiterhin geben muss. Heute mehr denn je."

 

Direktkandidatin Wahlbezirk 6 - Pfarrheim St. Michael / Michaelschule

Daniela Tietmeyer:

"Umweltschutz, insbesondere Klimaschutz ist mir wichtig. Diesen mit allen sozialen und wirtschaftlichen Belangen in Einklang zu bringen - das ist möglich und dafür kämpfe ich. Außerdem setze ich mich für ein gleichberechtigtes Miteinander aller Menschen ein, ungeachtet der Nationalität, Religion, Geschlecht, sexueller Ausrichtung, Alter, etc. Wir sind alle gleich - so wollen wir behandelt werden und so sollten wir uns gegenseitig behandeln."

 

Direktkandidat Wahlbezirk 7 - Berufskolleg RAG / Matthäusheim

Dr. Andreas Kösters:

"Ich stehe für mehr Naturschutz. Ich setze mich für ein ökologisch geprägtes Wohnumfeld mit mehr Verkehrsberuhigung ein. Mir ist soziale Gerechtigkeit besonders wichtig."

 

Direktkandidatin Wahlbezirk 8 - Autohaus Siemon / KG Sonnenblume

Angelika Bessler:

“Ein sinnvoll aufeinander abgestimmtes Radwegekonzept in Verbindung mit einem Ausbau des ÖPNV liegt mir besonders am Herzen.”

 

Direktkandidatin Wahlbezirk 9 - Gemeinschaftshaus Laggenbeck

Doris Holthaus:

"Ich setze mich für eine lernfreundliche Schule ein, die unseren Kindern eine Schüler*innen orientierte und vielseitige Bildung ermöglicht."

 

Direktkandidatin Wahlbezirk 10 - Pfarrheim St. Maria M. / DGH Laggenbeck

Dr. Marlene Klatt:

"Mein besonderes Interesse gilt dem aktuellen Strukturwandel von der Bergbaustadt zum innovativen Batterieforschungsstandort, der im Sinne von Umwelt-, Klima- und Naturschutz kritisch und von uns Grünen konstruktiv begleitet werden sollte. Ferner engagiere ich mich imTierschutz, auch gegen Massentierhaltung, und für europäische Verständigung über Städtepartnerschaften. Nicht zuletzt ist mir der Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus wichtig."

 

Direktkandidat Wahlbezirk 11 - Johannes-KG / Volkstanzheim

Maik Wennemer:

"Es geht schon lange nicht mehr darum den Klimawandel anzuerkennen, sondern vielmehr sich diesem zu stellen! Für eine noch grünere Stadt mit verantwortungsbewusster Flächennutzung und mehr Schutzgebieten. Nachhaltige Land- und Forstwirtschaft auch als Lebensgrundlage für nachfolgende Generationen. Eine Baumschutzsatzung sehe ich für Ibbenbüren als unerlässlich."

 

Direktkandidat Wahlbezirk 12 - Blankenburg / Brügge

Michael Jezierny:

"In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts in Berlin geboren, arbeitete ich nach dem Studium als Sozialpädagoge und nach einem weiteren, künstlerischen Studium als Theaterpädagoge, Dramaturg, Regisseur und Intendant an Theatern in verschiedenen Städten. Seit 2006 lebe ich in Ibbenbüren. Meine Sozialisation in Berlin (West) der 60er und 70er Jahre hatte eine große Nähe zu grünen Ideen zur Folge, lange bevor es die Partei gab: Alle Menschen sollen jetzt und in Zukunft ein menschenwürdiges Leben führen können und das setzt friedliche, faire und nachhaltige gesellschaftliche Rahmenbedingungen voraus. Dazu gehören für mich angemessene Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung, neben vielen anderem eben auch der Zugang zu Kunst und Kultur – als Rezipient*in und gern auch als Akteur*in. Die Förderung von Kunst und Kultur – auch kritischer und/oder avantgardistischer Kunst – ist lebenswichtig für eine tolerante und gerechte Gesellschaft und darf nicht als verzichtbarer Luxus oder „freiwillige“ Aufgabe zur Disposition gestellt werden."

 

Direktkandidat Wahlbezirk 13 - Ludwigschule I / Autohaus Deitert Suhre

Paul Klingenberg:

"Ich setze mich für ökologisches und klimafreundliches Bauen ein. Wohnen soll in Ibbenbüren wieder bezahlbar werden. Das Klimaschutzkonzept und das Mobilitätskonzept fordern unsere volle Aufmerksamkeit zum Wohle der Ibbenbürener Bürger."

 

Direktkandidat Wahlbezirk 14 - AOK / Ludwigschule II

Franz-Josef Gude:

"Ich setze mich für eine Verkehrswende in Ibbenbüren ein - Vorrang für Fußgänger und Radfahrer - Tempo 30 in der Innenstadt"

 

Direktkandidat Wahlbezirk 15 - Fahrschule Knüppe / Johannes-Bosco-Schule

Jens Werner Kersting:

"Als gebürtiger Ibbenbürener möchte ich mithelfen, diese Stadt in Zukunft zu gestalten. Ibbenbüren wird immer die Bergbaustadt bleiben. Das ist auch gut so. Jedoch gilt es heute aus alter Stärke neue grüne Perspektiven zu entwickeln und umzusetzen.
Das kulturelle und freizeitliche Angebot, besonders für die jungen Bürger Ibbenbürens, muss im Fokus des politischen Handels stehen."

 

Direktkandidat Wahlbezirk 16 - Bosco-Haus / DRK Kindergarten

Siegfried Michelt:

"Eine lebenswerte Umwelt muss erhalten bzw. für uns und zukünftige Generationen wiederhergestellt werden. Eine erneuerbare Energieversorgung sollte komplett aus Wind, Sonne, Wasser und nachhaltig erzeugter Bioenergie und Erdwärme bestehen. Im Kreis Steinfurt zeigen einzelne Gemeinden, dass das möglich ist und Ibbenbüren sollte sich nicht abhängen lassen."

 

Direktkandidat Wahlbezirk 17 - Mauritiusschule / Ev. Familienzentrum Stadtkindergarten

Christoph Hartmann:

"Bewahrung der Schöpfung - gesellschaftliche Solidarität - gegen eine unbegrenzte Ökonomisierung der gesellschaftlichen Beziehungen."

 

Direktkandidat Wahlbezirk 18 - Max und Moritz KG / Fahrschule Schallenberg

Georg Friedrich Becker:

"Der Klimawandel hat bereits massive Veränderungen unserer Umwelt bewirkt und die Dynamik dieses Wandels nimmt stetig zu. Deshalb bildet der Klimaschutz den zentralen Kern meiner grünen Kommunalpolitik.
Dem gegenüber sollen die Ortsteile/Sozialräume gestärkt werden. Angebunden an Grundschulen und Familienzentren, die in Ibbenbüren ebenfalls gut ausgebaut sind, soll über die unmittelbare Kinder- und Jugendhilfe hinaus ein Angebot für alle Bewohner des Sozialraums entstehen und gleichzeitig die vor Ort vorhandenen Ressourcen besser genutzt werden. Hier gibt es noch viele Entwicklungschancen, die wir unterstützen sollten."

 

Direktkandidatin Wahlbezirk 19 - Autohaus Arndt u. Gongoll / Kinderland KG

Gudula Benning:

„Ibbenbüren ist eine Stadt voller Kreativität und mit starkem Gemeinschaftssinn. Diese Eigenschaften schätze ich sehr und setze mich dafür ein, dass alle Menschen daran teilhaben können. Dabei denke ich besonders an die Geflüchteten. Ibbenbüren soll für sie eine neue Heimat werden, in der sie sich in Frieden und Freiheit eine neue Existenz aufbauen können. Ich setze mich dafür ein, dass Ibbenbüren weltoffen, tolerant und von kultureller Vielfalt geprägt ist.“

 

Direktkandidat Wahlbezirk 20 - Ledder Werkst. / Kath. Pfarrheim  St. Mauritius

Christian Nitsche:


 

Direktkandidat Wahlbezirk 21 - Holsterkampbad / Kaufmännische Schulen

Uwe Rohde:

"Für ein grünes und soziales Ibbenbüren in einer solidarischen Welt."

 

Direktkandidatin Wahlbezirk 22 - Kepler-Gymnasium / Janusz-Korczak-Schule

Svea Nitsche:

"Müll vermeiden – yes we can! Herausforderungen für uns alle: Vermeidung von Müll und eine bessere Mülltrennung für eine saubere und grüne Stadt und Umwelt."

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>