offener Diskussiontreff

Wir laden herzlich zum offenen Diskussiontreff ein.

Jeden letzten Samstag im Monat

10-12 Uhr

im Green Office (Brunnenstrae 12, Ibbenbüren)

 


 

Fake News erkennen

Grüne laden ein zu Workshop mit Philipp Meck

Die Grünen Ibbenbüren laden zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Hass und Hetze im Netz ein. Philipp Meck, Leiter der Integrationsagentur im Begegnungszentrum Ibbenbüren, wird dazu am Samstag, 23. März, einen Vortrag halten. Beginn ist um 10 Uhr im Green Office an der Brunnenstraße 12.

„Antidemokratische Kräfte verwenden Hass und Hetze im Netz, aber auch Fake News häufig als Stilmittel zur Manipulation. Mir ist es wichtig, zu diesem Phänomen Aufklärungsarbeit zu leisten“, erklärt Philipp Meck.

„Desinformation ist mittlerweile ein weltweites Phänomen. Diese große internationale Herausforderung geht alle an", stellt Svea Nitsche fest. Die Ratsfrau der Grünen sieht mit Sorgen auf die wachsende Zahl von absichtlichen Halbwahrheiten, Desinformationskampagnen, Verschwörungstheorien und Propaganda. Muhammed Emin Ciftci von der Grünen Jugend im Kreis Steinfurt stimmt ihr zu. „Mit Blick auf die starken Demonstrationen gegen Rassismus und Rechtsextremismus sehe ich unsere Aufgabe als Demokratinnen und Demokraten darin, die Brandmauer auch im Netz zu verteidigen.“

Auf diese und viele weitere Aspekte wird Philipp Meck im Gespräch eingehen. Anmeldungen per Mail sind erwünscht unter svea.nitsche@gruene-ibbenbueren.de

 


 

Die Zukunft von Deutschland mit-entscheiden!

 

Kinder sind nur so stark wie ihre Chancen

Kinder verdienen die beste Bildung, gerechte Chancen und vielfältige Teilhabe – und zwar jedes Kind. Dass Chancengleichheit in Deutschland jedoch noch lange nicht Realität ist, hat die Pandemie gezeigt. Wir wollen die Zäsur nutzen, um es besser zu machen. Dafür hatte Annalena Baerbock eine nationale Bildungsoffensive vorgeschlagen, die Schulen zu den schönsten, fairsten und modernsten Orten des Landes machen soll.

Mit konsequenter Vorsorge Mensch und Umwelt vor der Klimakrise schützen

Eine zentrale Herausforderung in der Klimapolitik ist der Schutz der Bevölkerung vor den Folgen der Klimakrise. In den nächsten Jahren braucht es massive Investitionen in den Klimaschutz, aber eben auch in den Klimafolgenschutz. Wie das gelingen kann, hatten Robert Habeck, Toni Hofreiter und Oliver Krischer in einem Plan vorgestellt.

Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zukunftsfähig und krisenfest gestalten

Die Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz macht deutlich, dass wir die Menschen und unsere Städte, Dörfer und Infrastrukturen vor Extremwettern besser schützen müssen. Annalena Baerbock und Dr. Irene Mihalic zogen erste Lehren aus der Hochwasserkatastrophe und zeigten auf, wie Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zukunftsfähig und krisenfest gestaltet werden können.

 

Hier geht´s zu unseren  aktuellen Aktionen ->

Wir laden euch ein zum Mitmachen bei den Grünen ->

 


Ortsgruppe BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ibbenbüren

Kontakt:

OV - Sprecher:

Jens Kersting
Kornstr. 4
49477 Ibbenbüren

Email: jens.kersting@gruene-ibbenbueren.de

Fraktionssprecher:

Christian Nitsche
Email: christian.nitsche@gruene-ibbenbueren.de

 

Nach oben